Hold My Hand" ursprünglich für Whitney Houston geschrieben

PostAuthor: Blanket » 21. Feb 2012, 22:13

Der Grammy-nominierte Songwriter Claude Kelly erzählte in einem kürzlichen Interview mit Forbes unter anderem, dass der Song "Hold My Hand" einer seiner ersten war, die er geschrieben hatte -- zusammen mit Akon und mit dem Gedanken, das ihn Whitney Houston singen würde. Am Ende gefiel der Song Akon so gut, dass er ihn selbst aufnehmen wollte statt ihn Whitney Houston zu geben. Als Akon dann 2008 mit Michael im Studio war, spielte er den Song dem King of Pop vor, der ebenfalls sehr angetan war. So nahmen die beiden den Song mit Michaels Vocals auf. Als Michael 2009 starb, dachte Kelly, der Song würde nun niemand das Tageslicht erblicken. Als dann aber der Plan für das posthume Album "Michael" Gestalt annahm, wurde beschlossen, dass "Hold My Hand" Teil davon und am Ende die erste Singelauskoppelung werden sollte.

Der Song wurde für das Album nochmals neu aufbereitet und gemixt und, wie bekannt, als Duett mit Akon und Michael aufgenommen. "[Michael Jackson] ist mein absoluter Lieblingskünstler. Und so ist [Hold My Hand] für mich schöner als alle anderen Songs, die ich geschrieben habe. Der Song kam zwar nicht auf Platz 1 und erreichte nicht, was Thriller oder seine anderen [Erfolge] schaffte, aber ich kann immerhin sagen, dass ich einer der Letzten war, deren Songs Michael Jackson aufgenommen hatte. Und das genügt mir", so Kelly. Das Interview kann hier angeschaut werden. Der Teil betr. "Hold My Hand" beginnt bei 2:20.

www.youtube.com Video from : www.youtube.com

Übrigens, so nebenbei sei erwähnt bzw. daran erinnert, dass Sony ATV Music Publishing, das zur Hälfte Sony und zur Hälfte dem Michael Jackson Nachlass gehört, zahlreiche, wenn auch nicht alle, Whitney Houston Songs zu seinem wertvollen Katalog zählt.

Quellen: jackson.ch, forbes.com, youtube.com

GLG
Blanket
Image
Blanket